D-Jugend gewinnt die Hallenkreismeisterschaft

Seit 15 Jahren konnte keine Saarmunder Jugendmannschaft mehr die Hallenkreismeisterschaft gewinnen und noch nie gelang es einer Kleinfeldmannschaft. Unserer D-Jugend gelang nun kürzlich dieser historische Erfolg.

Mit einer intensiven Vorbereitung, die fünf Hallenturniere seit Mitte Dezember umfasste, machte sich die Mannschaft von Trainerteam Andre Stern und Kevin Striekert bereit für die Hallenkreismeisterschaft.

In der Vorrunde am 15. Januar konnte nicht zuletzt deswegen der erste Platz gegenüber sechs weiteren Teams behauptet werden. Lediglich der jeweils Erstplatzierte der in 8 Staffeln durchgeführten Vorrundenturniere konnte in die Endrunde einziehen, wo entsprechend 8 Mannschaften für den Titel des Hallenkreismeisters antraten.

Die Endrunde wurden in zwei Gruppen à vier Teams ausgetragen. Unsere D-Jugend sah sich dabei der Hammergruppe A mit Golm I, Concordia Nowawes I, und Teltower FV I gegenüber.

Ein diszipliniert ausgespieltes 0:0 gegen Golm I bildete den Start in das Endrundenturnier. In Folge konnte man sich mit 3:2 gegen Concordia Nowawes durchsetzen, was zu einer Endspielsituation im dritten Gruppenspiel gegen den Teltower FV führte: Drei Mannschaften hatten die Chance die KO-Spiele zu erreichen, Golm mit drei Punkten, Teltow mit vier Punkten sowie unsere SGS mit vier Punkten. Durch eine erneut disziplinierte Leistung konnte sich unsere D-Jugend mit einem 0:0 gegen den Teltower FV I in diesem Kopf-an-Kopf-Rennen durchsetzen und zog so in die KO-Phase ein.

Im Halbfinale wartete der Zweitplatzierte aus Gruppe B, der Brandenburger SC Süd 1. Hier konnte sich unsere D mit 1:0 gegen eine robuste brandenburger Mannschaft durchsetzen. Im zweiten Halbfinale gewann der RSV III gegen Golm I im 7-Meter-Schießen, sodass das Finale SGS – RSV III feststand.

Die Finalpartie war von beiden Mannschaften taktisch geprägt. Der RSV stach mit sehr guter Spielanlage heraus, jedoch hielt die SGS griffig und aggressiv dagegen, sodass nur wenige Chancen für den RSV zugelassen wurden.
In der 4. Minute konnte unsere D-Jugend das 1:0 erzielen und verpasste wenig später die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Mit voranschreitender Spielzeit erhöhte sich der Druck durch die Mannschaft des RSV, die in der letzten Minute noch den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Der Hallenkreismeister war somit durch 7-Meter-Schießen zu ermitteln.
Nachdem die ersten zwei Schützen beider Mannschaften trafen, auf unserer Seite Lukas und Mats, führte unser dritter Versuch leider nicht zum Torerfolg. Unser Torhüter Leo, hielt uns mit einer Parade des folgenden, dritten RSV-Versuchs im Turnier. Im letzten, potenziell entscheidenden Durchlauf des 7-Meter-Schießens trifft Friedrich für uns zum 4:3. Im alles entscheidenden letzten Schuss des RSV, kann unser Torhüter erneut parieren und die Hallenkreismeisterschaft für unsere Mannschaft sichern.

Natürlich gab es bei allen Beteiligten Freudentränen über diesen hart erarbeiteten Sieg bei dem man sich gegen insgesamt 48 Mannschaften aus dem Fußballkreis Havelland hat durchsetzen können. Nachdem dieses für die letzte Kleinfeldsaison der Mannschaft gesetzte Ziel nun erreicht werden konnte benennt Trainer Andre Stern schon neue Ambitionen: Man will den Kreispokal holen. Die Vorbereitung hierfür hat bereits begonnen. Am 05.03. geht es für die Mannschaft gegen Bornim II. Wir wünschen viel Erfolg!

Zum Sieg gab es einen Gratulationsgruß der Männermannschaft aus dem Trainingslager in Schöneck.