Spannende Spiele und viel Spaß beim 3. DNS-NET-Sommercup der SG Saarmund

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fanden sich 30 Nachwuchsmannschaften der Region am Samstag, den 15. Juni 2019 um 10 Uhr auf dem Sportplatz der SG Saarmund am Saarmunder Berg ein. Die SG Saarmund hatte zum DNS-NET-Nachwuchsturnier eingeladen, nach 2017 und 2018 damit schon zum dritten Mal. Und die über 300 Kinder, Trainer, Betreuer und die vielen mitgereisten Eltern staunten nicht schlecht: vor ihnen lagen zwei topgepflegte Rasenplätze, die den Vergleich mit dem Rasen des Berliner Olympiastadions nicht scheuen mussten. Die ehrenamtlichen Helfer der SG Saarmund, die sich um die Rasenpflege mit viel Leidenschaft und noch mehr Stunden kümmern, hatten ganze Arbeit geleistet. Auch für die Verpflegung der Nachwuchskicker war alles vorbereitet: der Kuchenstand hatte über 20 leckere Kuchen zur Auswahl, auf den Grills brutzelten die ersten Steaks und Bratwürste und der Getränkestand hatte für Klein und Groß das passende Getränk schon bereitgestellt. Nicht zuletzt stand DJ Netto an den Reglern, um für die musikalische Untermalung des Events zu sorgen. Es war also alles perfekt vorbereitet für das 3. DNS-NET-Nachwuchs-Sommerturnier der SG Saarmund.

Alle Ergebnisse im PDF Format

Mit guten Wünschen für spannende und faire Spiele eröffnete die Bürgermeisterin der Gemeinde Nuthetal, Ute Hustig, das Turnier. Und gab den Nachwuchskickern noch einen Rat mit auf den Weg: viel Trinken und sich zwischen den Spielen mal im Schatten ausruhen. Ein Rat, den jeder Spieler bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius gern annahm.

Nun ging es aber auf den fünf abgesteckten Kleinfeldplätzen um den Ball. Jeweils sechs Mannschaften in den Altersklassen Minis, F-Jugend, E-Jugend, D-Jugend und C-Jugend wetteiferten um die Pokale, die der Sponsor DNS-NET für den Sommercup zur Verfügung gestellt hatte. Trotz hochsommerlichen Temperaturen und sengender Sonne sahen die Trainer, Eltern der Spieler und die neutralen Zuschauer viele hochklassige Matches, zahlreiche schöne Tore und viele sehenswerte Ballstaffetten. Und obwohl alle Spieler mit vollem Einsatz zu Werke gingen, stand Fair-Play immer an erster Stelle. Dafür sorgten nicht nur die Schiedsrichter, ohne die das Turnier nicht hätte stattfinden können, sondern auch die Trainer und Kinder der Mannschaften selbst.

Nach schweisstreibenden vier Stunden standen dann die Sieger in den fünf Altersklassen fest und wurden in einer großen Siegerehrung von der Bürgermeisterin Ute Hustig unter dem Applaus aller Mannschaften geehrt. Bei den Minis setzte sich FSV Babelsberg 74 durch, bei der F-Jugend belegte die SG Saarmund I den ersten Platz, bei der E-Jugend hieß der Sieger SV Dahlewitz, bei der D-Jugend landete ebenfalls der Gastgeber SG Saarmund I auf Platz 1 und bei der C-Jugend triumphierte der SV Ruhlsdorf Aber nicht nur der Erste bekam eine Trophäe, alle Mannschaften konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen. Die jüngeren Spieler nahmen mit strahlenden Augen sogar Medaillen entgegen. Und alle Spieler und Trainer bekamen als Andenken noch einen kleinen Fussball geschenkt, die der Sponsor des Turniers neben den Pokalen und Medaillen ebenfalls gestellt hatte.

Zum Abschluss wurden unter tosendem Applaus aller Anwesenden noch die drei Nachwuchstrainer Martin Krause, Matthias Kaiser und Mike Nagora der SG Saarmund geehrt, die aus beruflichen Gründen leider nicht mehr ihrer Trainertätigkeit nachgehen können.

Etwas müde, aber glücklich machten sich dann Spieler, Trainer und Eltern auf dem Heimweg, nicht ohne aber dem Hauptorganisator des Turniers, Axel Richter, nochmal ganz herzlich ihren Dank für ein tolles Turnier auszurichten. Die SG Saarmund bedankt sich zudem bei den vielen Händen, die zum Gelingen dieses 3. DNS-NET-Sommercups beigetragen haben.