Im Sportkalender der SG Saarmund stand für Sonntag, den 19. Februar 2017 – Wanderung im Wildgehege Glau. Treffpunkt war um 13.30 Uhr auf dem Sportplatz Saarmund.

Bei für diese Jahreszeit recht gutem Wetter fanden sich 37 Teilnehmer, darunter auch einige Kinder, ein. Das überstieg selbst meine Erwartungen. Mit den Auto`s ging es in Richtung Blankensee. Für einige sehr abenteuerlich, da sie den Weg über Tremsdorf wählten und damit mehr durch Schlamm – der es wahrhaftig in sich hatte – schlidderten.

Auf dem Parkplatz des Naturpark-Zentrums trafen sich alle wieder. Alle kauften sich eine Eintrittskarte und ab ging`s in Richtung Eingang des Wildgeheges, wo uns mein Mann – Werner Wille – und Petra Erdmann empfingen.

Petra Erdmann begrüßte noch mal alle Teilnehmer und sagte, dass Werner die Führung macht und jeder, der eine Frage hat, sich an ihn wenden kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass er das sehr gut kann.

Als erstes ging es zum Kommandanten-Turm, darin befindet sich eine Ausstellung, die Auskunft über das Gelände des Wildgeheges gibt. Kinder können sich an einem Spieltisch über die Gewohnheiten der Tiere informieren. Im Freien konnte man auf einer Bank die Aussicht und die Ruhe vollends genießen. Weiter ging es zum nächsten Aussichtspunkt, dabei kamen wir an einer Sprunggrube vorbei. Die Kinder konnten testen, ob sie soweit wie eine Maus oder ein Hirsch springen können. Ein Insektenhotel kreuzte auch unseren Weg.

Am Aussichtspunkt 2 angekommen, haben wir eine Futterstelle der Tiere gesehen, denn im Winter muss auch im Wildgehege zugefüttert werden. Wir konnten Rot- und Dammwild sehen – interessant waren die Rot- und Dammhirsche.

Ich fand die Aussage eines Kindes so niedlich, das durch ein Fernglas die Tiere beobachtete: „Booo ist das geil!!“ Eine ehrliche Aussage. Als wir nach ca. 5 km – 2-stündiger Wanderung – am Ausgang ankamen, wurden wir in der unweit entfernten „Grillhütte“ von Wolle (Wolfgang Erdmann) mit Grillwürstchen, heißen und kalten Getränken empfangen. Total gemütlich! Mittendrin ein Feuerchen. Alle bedankten sich noch einmal bei Werner für die Führung und die tollen Informationen.

Meine Bitte gerichtet an Eltern und Großeltern: „Nutzt die schöne Natur und weckt bei den Kindern die Neugierde und Freude“. Für das Sozialverhalten ist das äußerst wichtig. Auf „Bäume klettern“ fördert u.a. auch Mathematikverständnis – habe ich u.a. aus einer Erzieher-Weiterbildung.

In der Hoffnung, dass wir uns beim Spaziergang im Wald oder Flur mal treffen

Eure Hannelore Wille