Schmerzhafte Niederlage im Spitzenspiel

Empor Schenkenberg gegen SG Saarmund  5:2

Am 20. Spieltag ging es für die Saarmunder D Junioren zum Auswärtsspiel nach Schenkenberg, um gegen den Tabellenzweiten die Chance auf den Staffelsieg zu nutzen. Vorherige Begegnungen konnten sie in der Staffel für sich entscheiden, im Pokal mussten sie sich geschlagen geben, so dass es am Ende eine Frage der kämpferischen Bereitschaft und Tagesform sein sollte.

Das Spiel begann auf Augenhöhe wobei sich schnell eine leichte Überlegenheit der Gastgeber herauskristallisierte, da es nicht gelang die aus den vergangenen Spielen bekannten langen Bälle nach vorn zu unterbinden. Die Saarmunder Angriffe kamen zu Beginn meist über die rechte Seite auf der Gustav unermüdlich nach vorn arbeitete, es sich daraus aber leider keine klaren Torchancen ergaben. Einen Freistoß nach Foul an Louis konnte Tjalf leider nicht verwandeln. Im Gegenzug dazu war es immer wieder der 9er Schenkenbergs, der seine Mitspieler mit starken Pässen bediente. Den Saarmundern gelang es oftmals trotz Überzahl in der Abwehr nicht, die Gegner zuzustellen, um das Ausspielen zu verhindern. Das Mittelfeld konnte den 9er nicht ausreichend an seiner Spielweise hindern, so dass es mit 4:0 Rückstand in die Kabine ging.
Nach der Halbzeit folgte eine taktische Umstellung der Saarmunder und es zeigte sich trotz Rückstand die Kampfbereitschaft der gesamten Mannschaft, die nicht aufgaben und nach vorn drückten. Die Angriffe wurden sicherer und zwingender. In der 40. Minute spielte Matti einen präzisen Pass auf Leo. Dessen erster Schuss wurde abgewehrt, aber der Nachschuss saß. Gleichwertig kämpften beide Mannschaften mit Chancen auf beiden Seiten. In der 47. Minute erhöhte Schenkenberg erneut auf 5:1. Aber auch dies änderte nichts an der Bereitschaft bis zum Schluss um ein gutes Ergebnis zu kämpfen und so konnte Justus in der letzten Minute das 5:2 erzielen.
Fazit: Ein verdienter Sieg der Schenkenberger Mannschaft, bei dem unsere Jungs ebenfalls mit erhobenen Köpfen den Platz verlassen konnten. Insbesondere die kämpferische Leistung trotz hohem Rückstand verdient Respekt. Die schwächere erste Halbzeit entschied das Spiel, da es in dieser nicht gelang das Konterspiel zu unterbinden und die Anspielstationen richtig zuzustellen. Es gilt nun die Niederlage abzuschütteln und mit dem letzten Saisonspiel gegen den Tabellendritten einen würdigen Schlusspunkt zu setzen.

Es spielten: Tjalf (C), Bastian (T), Lukas, Gustav, Nici, Kai, Anton, Louis, Justus, Leo, Jill und Matti
Es trafen: Leo, Justus

Hier der Link zum gegnerischen Bericht: http://www.empor-schenkenberg.de/index.php/fussball/spielberichte-d1-junioren