Potsdamer Sport-Union – SG Saarmund 0:7 (0:4)

– SG Saarmund avanciert im Pokal –

Das Pokalspiel der Saarmunder Gäste bei der PSU, die in der zweiten Kreisklasse, Staffel C, spielt, begann bei heißem, trockenem Wetter pünktlich und mit einem lockeren „Hin und Her“.
Leichte optische Vorteile hatten zunächst die Gäste, die nach 5 Minuten durch einen Kopfball von Tim (Sauer) auch die erste Chance verzeichnen konnten.

In der 9. Minute mußte dann bei den Gästen Kroll auf der Linie retten, nachdem Schulz aus dem Tor gestürzt war – die Gäste hatten es zu locker genommen und über den rechten Flügel hatten die Gastgeber einen sehr ansehnlichen Konter gestartet.

Kurz danach nahmen die Gäste das Spiel wieder ernster, setzten die Gastgeber unter Druck, ein Verteidiger der Gastgeber spielte zum Torwart zurück, der schoß nach vorne – aber sehr schwach – und Feller mit der Nummer 10 bei den Gästen, konnte aus 16-18 m problemlos einschießen, sodaß es 0:1 stand.

In der 30. Minute dann wurde Sauer von Feller bedient, schoß aus ca. 25 m flach und weich, der Torwart hatte den Ball zunächst auch, aber nicht sicher genug, und „winkte ihn“ gegen den Pfosten und dann ins Tor.
Das 0:3 in der 35. Minute durch Kühn und das 0:4 10 Min. später durch Feller waren Schüsse mittig – halbhoch, die der Torwart vielleicht durch die gleißende Sonne nicht sehen konnte, sodaß damit der Halbzeitstand hergestellt war.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete, mit einer relativen Feldüberlegenheit der Gäste, die Gastgeber kamen oft ganz ansehnlich bis vor den gegnerischen Strafraum und wußten dann nichts mehr mit dem Ball anzufangen, sodaß die Gäste dann wieder ihre Überlegenheit ausspielen konnten – in der 57. Minute wurde Rohrbach für List eingewechselt, in der 65. Minute erzielte Feller dann das 0:5, in der 73. Minute Kroll nach einem Freistoß, den er zunächst in die Mauer hämmerte, im Nachschuß dann das 0:6.
In der 74. Minute tauschten die Gäste den Torwart aus. Schulz, der solide hinten stand und den Gästen die nötige Sicherheit gab, aber bei einem Pfosten – und einem Lattenschuß auch das Glück des Tüchtigen hatte, ging, und K.Rausch kam.
In der 85. Minute erzielte Sauer dann sein nächstes Tor zum 0:7.
Die Gäste spielten immer noch gut mit, sie steckten bis zum Schlußpfiff nicht auf, kamen auch einmal zu einer guten Chance durch die Nr. 11, der jedoch an dem herausstürzenden Rausch und am langen Eck vorbeizog.
Nach meiner Auffassung ein insgesamt faires Spiel, in dem die Gäste zum Schluß deutlich die Oberhand behielten.

Saarmund: Schulz (74. Rausch) – Kroll – Lützner – Zimmermann – Räck – Sauer – List (57. Rohrbach) – Günther – Kühn – Feller – Schmandtke –
Bank: Rausch – Rohrbach – Ackermann
Trainer: Kehr