22. Spieltag am 18.04.2026
Beim Auswärtsspiel bei Borussia Brandenburg, wo wir auf gute Unterstützung aus der 2. Mannschaft zählen konnten, entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie auf schwierigem Geläuf.
Trotz der Platzverhältnisse waren wir von Anfang an die tonangebende Mannschaft und erspielten uns erste kleinere Chancen. Allerdings fehlte in diesen Situationen häufig die letzte klare Aktion, um wirklich zwingend zu werden. Borussia Brandenburg agierte wie erwartet aus einer tiefen, kompakten Defensive heraus.
Ab der 20. Minute folgte jedoch eine kurze, aber entscheidende Schwächephase unsererseits. Innerhalb von nur drei Minuten nutzte Borussia Brandenburg ihre Möglichkeiten eiskalt aus und stellte mit zwei Treffern auf 2:0.
Unbeeindruckt davon übernahmen wir anschließend wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen und verzeichneten mehr Ballbesitz sowie Spielanteile. Der verdiente Anschlusstreffer fiel nach einem schnellen Umschaltmoment: Robin traf zum 2:1, nachdem Flori zuvor in einem durchaus diskutablen Zweikampf den Ball zu Yannek weitergeleitet hatte.
Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild – selbst nach unserem Platzverweis in der 72. Minute. Wir blieben spielbestimmend, hatten viel Ballbesitz und suchten konsequent den Weg nach vorne. Borussia Brandenburg verteidigte weiterhin tief und setzte über Umschaltmomente immer wieder gefährliche Nadelstiche.
Im letzten Drittel fehlten uns jedoch die nötige Entschlossenheit sowie das entscheidende Quäntchen Glück, um den Ausgleich zu erzielen und einen durchaus verdienten Punkt mitzunehmen.
Trotz der Niederlage kann die Mannschaft auf eine insgesamt gute Leistung zurückblicken. Mit dieser Einstellung und Energie richten wir nun den Fokus auf die anstehende Derbywoche, in der wir die nächsten Punkte einfahren wollen.
Christoph Maier