C-Junioren gewinnen den Kreispokal im eigenen Stadion!

Einmal in einem Finale vor großer Kulisse spielen – dieser Traum jeden Fußballers wurde am 21.05.2018 für die Spieler sechs verschiedener Jugendteams in Saarmund erfüllt.

Der Pfingstmontag bot im Stadion am Berg in Saarmund den Finaltag der Kreispokale der C- bis A-Junioren im Kreis Havelland. Die Teams hatten den langen Weg ins Finale geschafft und wurden voller Vorfreude vor großem Publikum bei bestem Wetter begrüßt. Die Trophäe des Kreispokalsiegers war zum Greifen nah.

Der Finaltag begann mit dem Kreispokalfinale der A-Jugend: RSV Eintracht Teltow II gegen Falkensee/Finkenfrug II. Es entwickelte sich von Beginn an ein offenes Spiel, in dem Oskar Morling kurz vor der Pause (45.) den wichtigen Führungstreffer erzielte. In der zweiten Hälfte versuchten Falkenseer nochmal alles, kurz vor Schluss der Partie fiel jedoch die Entscheidung für den RSV durch ein Eigentor (89.). Unter großem Jubel sicherten sich die Teltower damit die Trophäe.

Es folgte das Pokalfinale der B-Jugend, Teltower FV gegen den SC Geltow. Auch hier gab es ein umkämpftes Spiel zu sehen. Nach gut 20 Minuten ging Teltow nach einer schönen Kombination 1:0 durch Issa Issa (28.) in Führung. Nach der Pause wurde Geltow offensiver, konnte die wenigen Chancen jedoch nicht nutzen. Durch einen Fernschuss von Joshua Obluda erhöhte der TFV auf 2:0 (80.), kassierte aber umgehend durch einen abgefälschten Freistoß den Anschlusstreffer (80.). Den knappen Vorsprung rettete der TFV über die Zeit und sicherte sich damit bereits als zweite Teltower Mannschaft des Tages die Trophäe des Kreispokalsiegers.

Im Laufe des Finaltages in Saarmund wurde das Publikum immer größer, was vor allem am letzten Spiel des Tages lag: Im großen Finale der C-Jugend empfing das Team des Ausrichters SG Saarmund den klaren Favoriten Rot-Weiß Groß Glienicke aus der Havellandliga.
Das Spiel verlief jedoch vom Anpfiff weg erstaunlich ausgeglichen, der Klassenunterschied gegenüber dem Saarmunder Team aus der Kreisklasse war wenig zu sehen. Der Anhang, so auch die mitgereisten Fans aus Groß Glienicke, spornten die Jungs auf dem Feld nochmal zusätzlich an. Den Führungstreffer von Hannes Drews (9.) glich der Saarmunder Robin Keiling in der 20. Minute aus. Kurz vor der Pause erzielte der Torschütze des 1:1 sogar den wichtigen Führungstreffer zum 2:1 (34.). In der Halbzeit schienen die Saarmunder nochmals zusätzliche Motivation getankt zu haben, umso entschlossener kam das Heimteam aus der Kabine. Aus einem berechtigen Elfmeter resultierte das 3:1, Robin Keiling verwandelte sicher zu seinem dritten Treffer (45.). Saarmund spielte sich nun eine Vielzahl von Chancen heraus und war klar spielbestimmend. Einem Pfostentreffer folgte sogar noch das 4:1 durch einen tollen Heber in die lange Ecke – diesmal war Zwillingsbruder Justin Keiling der Torschütze (69.).




Das Publikum tobte vor Freude, ganz Saarmund wurde an diesem Tag mit einem großartigen Erlebnis beschenkt. Die Pokalübergabe für den Überraschungssieger wurde besonders von den stolzen Eltern gefeiert.

Erwähnenswert bleibt ebenfalls, dass die Spiele auf dem Platz trotz aller Brisanz ausgesprochen fair abliefen – ein großes Lob an alle Finalisten!

Der Finaltag in Saarmund dürfte allen Anwesenden – vor allem natürlich den Spielern – in jedem Falle lange in Erinnerung bleiben. Einen herzlichen Dank an alle Organisatoren und Helfer!!!

Text: Florian Grigull

A-Jugend: RSV Eintracht Teltow II – Falkensee/Finkenkrug II 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Oskar Morling (45.), 2:0 Eigentor (89.)

B-Jugend: Teltower FV – SC Geltow 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Issa Issa (28.), 2:0 Joshua Obluda (80.), 2:1 k.A. (80.)

C-Jugend: SG Saarmund – Rot-Weiß Groß Glienicke 4:1 (2:1)
Tore: 0:1 Hannes Drews (9.), 1:1, 2:1, 3:1 Robin Keiling (20., 34., 45.), 4:1 Justin Keiling (69.)