SG Saarmund II / Wollin 2:0 (1:0)

In einem mäßigen Spiel siegten die Gastgeber sicher: Bei herrlichem Novemberwetter trafen sich die Teams der Reserve Saarmunds und des SV Wollin im Stadium Am Berg – Punkt 12:00 Uhr Mittags. Beide Teams waren vor dem Spiel Tabellennachbarn, und durch einen Sieg hätte sich die
SG Saarmund etwas nach oben absetzen können von den Abstiegsplätzen.

Wie so oft in dieser Liga begann das Spiel sehr zerfahren.
Zunächst war keine optische Überlegenheit der einen oder anderen Mannschaft zu erkennen, auch die Gastgeber taten sich mit dem holprigen Platz schwer, obwohl – weil kürzer als der Paradeplatz – er einer schwächeren Kondition eigentlich zugute kam.
Nach ca. fünf bis sieben Minuten änderte sich das langsam, die Gastgeber kamen nun mit überlegteren Aktionen im Mittelfeld voran, ohne jedoch zwingende Torchancen zu erspielen.
Das änderte sich erst in der 9. Minute, als Axel Richter durch eine wunderbare Einzelleistung sich auf der rechten Seite durchsetzte, bis fast zur Grundlinie ging, dann im Strafraum auch noch Richtung Tor marschierte und ganz überlegt auf den nachrückenden Bührle zurücklegte, der kaum Schwierigkeiten hatte, unten rechts einzuschieben und so das 1:0 zu erzielen.
Der Torwart der Gäste hatte keine Chance.

Leider legten die Gastgeber nicht nach, so gab es mehrere erfolgversprechende Angriffe, die allerdings oftmals im gegnerischen Strafraum oder kurz davor verstolpert wurden, und nicht zu zwingenden Torchancen führten,weil der letzte paß nicht oder ungenau gespielt wurde.
Auf der anderen Seite führte der Keeper der Gastgeber ein sehr ruhiges Leben, er mußte hin und wieder ein paar Bälle ablaufen, aber nicht errnsthaft ins Spiel eingreifen.
Schmecki auf rechts hatte dann Mitte der ersten Halbzeit eine weitere Chance, als er einen Ball erlief, reinzog und aus kürzester Entfernung abdrückte – allerdings im Keeper der Gäste seinen Meister fand. Mehr ist eigentlich nicht zu berichten, vielleicht noch von einer Art „gedrehtem Seitfallzieher“ von Seyfert, der allerdings auch am Tor vorbeiging.

Nach der Pause kam Käpnick für Seyfert, und auch wenn es zunächst beide Mannschaft mit mehr Schwung angehen ließen, ergaben sich kaum Torchancen.
Ich habe die Szene dann selbst nicht gesehen, aber durch einen Fernschuß aus ca. 20m erzielte Lützner aus einer eher typischen und nicht gefährlich wirkenden Situation heraus dann das 2:0.
Die Gastgeber versäumten es danach allerdings, dann den Sack zuzumachen.
Immer wieder spielten sie gute Kombinationen im Mittelfeld, es lief bis zur Strafraumgrenze der Gäste, man drängte die Gäste im eigenen Strafraum zusammen, ohne den fast zwingend notwendigen Torerfolg erzielen zu können.
In Erinnerung bleibt da eine Szene aus der Mitte der zweiten Halbzeit, als zunächst Eddi Dreßler frei durch war, auf rechts wiederum dann aufs Tor ins kurze Eck schoß, der Torwart mit einer Fußabwehr glänzen konnte, Eddi dann nochmal nachlegte, wieder der Torwart mit der Fußabwehr, der Ball prallte dann zu Schmecki, der dem Torwart dann die dritte Chance gab, blendend seine Fußreflexe zu zeigen.
In der 67. Minute ließ sich dann der an diesem Tag sehr gut aufgelegte Richter durch Feller ersetzen, der auch im rechten Mittelfeld einstieg und dazu beitrug, daß Abwehr und Mittelfeld weiter stabilisiert wurden.
Chancen gab es auch weiterhin für die Wolliner nicht, und nach einem kleinen Zwischenhoch für sie, in dem sich auch die Gastgeber nicht immer einig waren, fanden Letztere ihre Sicherheit wieder.
Obgleich noch Torchancen herausgespielt wurden, konnte kein weiteres Tor erzielt werden, in der
81. Minuten wurde dann der fleißige Benedict durch Curio ersetzt, und das Spiel durch die Gastgeber sicher zu Ende gebracht.
Erwähnenswert ist noch eine rote Karte nach einer Tätlichkeit eines Spielers des SV Wollin.
Aber insgesamt war das Spiel fair – die Schiedsrichterleistung ansprechend und ohne größere Fehlentscheidungen.

SG Saarmund: Schulz – Lützner, Häßner, Schröder, Seyfert (46. Käpnick), Benedict
(81. Curio), Bührle, Richter (67. A. Feller), Sommer;
Bank: Curio, Feller, Käpnick, Rausch;