Sonne, Krokus, Schneeglöckchen … SG Saarmund im „Frühlingserwachen“

Das Erscheinen des Berichtes über die Frühjahrswanderung der Volkssportler der Sportgemeinschaft Saarmund im „Nuthetaler Gemeindekurier“ mag in diesem Jahr als sicheres Zeichen dafür gelten, dass der Sportkalender für das Jahr 2019 in Kraft getreten ist. Zwar ist die Februarveranstaltung nach dem Neujahrslauf bereits sein zweiter Programmpunkt, aber der erste ist hinsichtlich einer Berichterstattung leider etwas zu kurz gekommen.

Egal! Nun ist schon fast der Frühling da und das Leben geht weiter!

Zwanzig Sportfreunde aller Altersklassen waren am Samstag, den 16. Februar, wieder bereit, sich den alljährlichen Herausforderungen der „Wanderung durch Wald und Flur“ zu stellen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: niemand hat geklagt, gejammert oder sich sonst irgendwie beschwert… Es war einfach nur schön! Wenn nicht am Sportlerheim bereits Sportfreundin Nadja K. zum ausgemachten Zeitpunkt mit lecker Grillwürsten und heißen Getränken auf uns gewartet hätte, wären wohl alle bereitwillig noch ein paar „Schleifen und Umwege“ gegangen. Das mussten wir auch schon ganz anders erleben!

Die Kombination aus frischer Frühlingsluft, strahlendem Sonnenschein und lautstarkem Vogelgezwitscher muss an diesem Tag eine dermaßen vitalisierende (oder gar berauschende) Wirkung auf Körper und Geist ausgeübt haben, dass selbst – na, sagen wir einmal „nicht ganz so durchtrainierte Volkssportler“ – beim Kreuz und Quer durch die Saarmunder Bergwelt keine Anzeichen von Müdigkeit erkennen ließen. Chapeau!

Selbst ein Kinderwagen, gewissermaßen als temporäre „Gehhilfe“ für den allerjüngsten Teilnehmer mitgeführt, wurde mit vereinten Kräften klaglos über Stock und Stein bugsiert. Und ja: Wir haben sie tatsächlich gesehen, die ersten wildblühenden Krokusse und Schneeglöckchen! Damit war schon rein symbolisch das Ziel einer Frühjahrswanderung mehr als erfüllt.

Da wie gesagt Sportfreundin Nadja K. an diesem Tage dankenswerter Weise die Verantwortung für das kulinarische Wohlergehen der wandernden Sportfreunde übernommen hatte, wollten diese im Gegenzug tatkräftig mithelfen, dass sie dieser auch gerecht werden konnte. Gegen 16.00 Uhr fielen wir in geschlossener Formation auf den vorbereiteten Grillplatz vor dem Sportlerheim ein.

Ich hörte jemanden so etwas sagen wie: „Die sieben Plagen Ägyptens“, aber so schlimm war es nun auch wieder nicht. Glaube ich!

Natürlich wuchs auch in diesem Jahr ganz plötzlich die Zahl der „Essenteilnehmer“ über die der Wanderer hinaus. Aber da handelte es sich ausnahmslos um besorgte Sportfreunde, die ihre vermeintlich völlig erschöpften Angehörigen wieder nach Hause holen wollten…..

So, liebe Nicht-Teilnehmer, kann man angesichts solcher Idylle nicht neidisch werden?

Aber: Das müsst Ihr nicht, denn Ihr braucht einfach nur mitzumachen!

Die nächste Gelegenheit:

Unser traditionelles Kegeln am Samstag,  den 16. 03. 2019, um 15.00 Uhr im St.-Georg Haus in Michendorf

Treffpunkt für Radfahrer: 14.00 Uhr – Marktplatz Saarmund

Traut Euch!

Allen Organisatoren des schönen „Wandertages“ an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

Hartmut Rabenalt

Saarmund