Letztes D-Junioren Pflichtspiel in Deetz

FC Deetz gegen SG Saarmund 1:5

Einen insgesamt so schwierigen Start in ein Spiel hatten die Saarmunder Jungs selten in dieser Saison. Deetz begann mit hohem Druck. Die Saarmunder Abwehr stand wacklig, das Mittelfeld und der Angriff bekamen den Ball nicht in die gegnerische Hälfte und die Abstöße gingen meist über die Mittellinie. In den ersten zehn Minuten wechselten sich daher bei den Deetzern Standartsituationen von Ecken und Freistößen aufgrund der Mittellinienregelung ab. Die Saarmunder schafften es nicht die Gegner richtig zuzustellen, so dass es nur eine Frage der Zeit war, dass Deetz in der 15. Minute das verdiente Führungstor erzielte.

Aufgrund der heißen Temperaturen wurde das Spiel nach dem Tor für eine kurze Trinkpause unterbrochen. Dies kam uns zu Gute, da die Jungs danach begannen sich ins Spiel zu arbeiten. Es mehrten sich eigene Angriffe und ein Pfostenschuss von Tjalf, dem ein Nachsetzen von Justus mit einem Lattenschuss und einem weiteren Nachschuss von Jill über das Tor folgte, lies auf eine aufgewachte Mannschaft hoffen. In der 25. Minute konnte Tjalf nach einer ansehbaren Doppelpasskombination mit Matti den Ausgleich erzielen mit dem es in die Kabine ging.
Nach Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich die gewohnte Stärke der Mannschaft und Lukas konnte in der 34. Minute aus einer guten Schussposition mit einem sicheren und scharfen Weitschuss unhaltbar für den Torwart die Führung erzielen. Vier Minuten später erhöhte Tjalf auf 1:3.
Kurz darauf steckte Matti den Ball im Konterspiel präzise auf Jill durch der auf 1:4 erhöhte. Den Schlusspunkt setzte Louis mit einem Kopfballtor nach einer Vorlage von Jill. In der zweiten Halbzeit ließ die sicher stehende Saarmunder Abwehr selten Gelegenheiten zu, die Deetzer hatten Pech mit Pfosten- und Lattenschüssen und Bastian entschärfte die seltenen Schüsse durch schnelle Paraden, so dass das Tor sauber blieb.

Fazit: Ein würdiger Saisonabschluss mit einem verdienten Sieg gegen den Tabellendritten und einem schönen Spiel der Saarmunder Jungs. Den verlorenen Staffelsieg bereits vergessen, konnten sich die Jungs über den zweiten Platz freuen, mit dem zu Beginn der Saison sicher keiner gerechnet hatte. Glückwunsch an Mannschaft und Trainer für eine hervorragend gespielte Saison, die man mit der besten Tordifferenz und den wenigsten Gegentoren also der besten Abwehr- und Torwartleistung der Staffel beenden konnte. Ein bisschen Wehmut schwing mit, da die Mannschaft in der nächsten Saison in dieser Konstellation nicht zusammenspielen wird.
Einen Dank an dieser Stelle auch an alle Eltern, die während der gesamten Saison und jedem Spiel einen eindrucksvoll großen Fanblock garantierten.

Es spielten: Tjalf (C), Bastian (T), Lukas, Gustav, Nici, Kai, Anton, Louis, Justus, Leo, Nils, Jill und Matti
Es trafen: Tjal (2), Jill, Lukas, Louis

Update 18.06.17: Hier das Video zum Spiel, erstellt vom FC Deetz.