SG Saarmund II – SG Michendorf III 1:2 (1:2)

– in einem schwachen Derby haben die Gäste das glücklichere Ende –

Man freute sich aufs Derby in Saarmund, hatte man doch – nominell die Mannschaft verstärkt und erhoffte sich auch hier wieder Punkte.

Aber schon nach 2min wurde man an „alte Zeiten“, insbesondere die Vorsaison erinnert, als die Gäste zu einer Ecke kamen, die schon schwach getreten war, aber 2 Saarmunder Verteidiger den Ball  – noch schwächer – verfehlen und sich der völlig freistehende Michendorfer Chr. Kühne „bedankt“, indem er zum 0:1 einklinkt.

Schütte im Tor der Platzherren hatte keine Chance. Wieder das alte Übel aus der Vorsaison, daß man einem frühen Rückstand hinterherlief…

10min lang brauchten die Platzherren um sich einigermaßen zu ordnen, so rückte Hönow, der ganz vorne anfing hinter die Spitzen, wo er mit seiner Spielintellegenz  Ersteres ordnen und seine Mitspieler besser in Szene setzen konnte.

In der 13.min wurde Danilo (Zimmermann) bei einem Kopfball von hinten gerammt, der fällige Freistoß landete zwar in der Mauer, aber man merkte, daß die Gastgeber nun nicht nur Willens, sondern auch in der Lage waren das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern.

In der 16.min dann ein Tor für Saarmund, daß aber wegen angeblichen Abseits vom sehr schwachen Schiedsrichter nicht gegeben wurde.

In der 19.min dann die Belohnung für das couragierteund besser gewordene Spiel der heimischen SG: Hönow tritt die Ecke von rechts und Zimmermann zimmert mit einem kräftigen Kopfball den Ball unter die Latte zum Ausgleich.

In der 23.min ist dann Sebastian „Basti“ Kühne auf links durch, verzieht aber knapp am langen Eck vorbei.
In der 25.min dann wieder einmal eine Ecke für Mi´do, wieder ist ein Gästespieler sträflich frei, verzieht zum Glück für die Gastgeber aber  – nach Direkabnahme knapp am rechten Pfosten vorbei.

Drei Minuten später wird ein Saarmunder Verteidiger links außen ausgetrickst, stürmt dem Michendorfer hinterher, wird nochmals überspielt – aber in den Schuß kurz vor der 5m-Linie wirft sich Schütte, der so zur Ecke klären kann.

In der 28.min dann, also wieder drei Minuten später hält Schütte einen guten Fernschuß, läßt aber nach vorne prallen, zum Glück bekommt ein Saarmunder den Ball, spielt raus nach links zu Killat, der sprintet und kontert, gibt aber für meine Begriffe etwas zu früh rein, sodaß dort noch kein anderer Saarmunder ist.
Für meine Begriffe waren die Phase vonca. 10min zwischen der 20.-30.min die beste des Spiels. Zu wenig für ein Derby.

Bis zur HZ erarbeiten sich die Gäste wieder eine leichte optische Überlegenheit, drücken auch teilweise, aber die Abwehr der Saarmunder ist nun etwas besser ein- und aufgestellt, sodaß es mit dem Unentschieden in die Kabinen geht.

Die zweite Halbzeit war geprägt von viel Stückwerk auf beiden Seiten, das Spiel war zerfahren, von Fouls und einer inkonsequent schlechten Leistung des jungen Schiedsrichters geprägt, also nicht schön anzuschauen.

Bei den Gastgebern blieb die Leistung der Abwehr gefragt, denn die ersten zehn Minuten drückten die Gäste aus dem Nachbarort.

Erster „Höhepunkt“:
In der 57.min semmeln die Gäste einen Freistoß aus ca. 17m weit übers Tor.

In der 60.min kommt dann Fendl für Killat bei den Gastgebern.
Dann, in der 62.min verliert in der Gästehälfte, der Gastgeber den Ball, der „Zehner“ der Gäste, wird freistehend angespielt, die Sechser der Platzherren kommen nicht mit zurück, der Gästespieler gibt nach rechts außen, Marschner ( mit Nr.7 auf dem Trikot), geht in den freien Raum zum Ball und läßt Schütte keine Chance – 1:2 !

Nun kommt A.Feller für Killat bei den Platzherren.

In der 64.min dann Gelb für Zimmermann, weil er in der Mitte einen Konter der Gäste mit einem taktischen Foul unterbricht.

In der 67.min dann eine Karte mit gleicher Farbgebung für Tim ( Sauer), weil er einen Angreifer ca. 20m vor dem Saarmunder Tor zentral foult.
Abgesehen von den Fouls und – teilweise – den Szenen danach, war kein Derbyfeuer zu spüren, dazu war das Spiel zu oft unterbrochen.

In der 71.min dann ein brutales Foul an Henry (Fichtner), als der wieder aufstehen will, stößt ihn die Nr. 7 der Gäste, also der Torschütze zum zweiten Tor, um – eine klare Tätlichkeit für die es nur Dunkelrot geben kann. Der Schiedsrichter gibt nichts, obgleich er es sah.

2min später foult der gleiche Spieler wieder – Freistoß für Saarmund – und geht wieder leer aus!
Da beide Male ohne Folgen für den Siebener, wird das Spiel jetzt richtig ruppig, denn auch die Spieler merken, daß der Schiedsrichter Konsequenzen scheut.

Zur Abwechslung gab es dann auch mal wieder Fußball – auf rechts ´nen fairen Zweikampf zwischen Fichtner und deren 12-er, der gewinnt, gibt rein, Sauer klärt, aber genau vor die Füße eines anderen Michendorfers, der zieht ab, aber Fendl steht goldrichtig und klärt mit Kopfball sicher.

In der 69.min dann List  für F. Kühn.

In der 76.min dann noch einmal ein Aufbäumen bei den Gastgebern: Häßner sprintet links fast über den gesamten Platz, scheitert dann aber am Gäste-TW.

Das Spiel bleibt weiter „zerfahren“, obwohl klargestellt werden muß, daß für die Niederlage

nicht der Schiri verantwortlich war, sondern die Gastgeber selbst – denen man einzig und alleine im Bereich „Kampfeswillen“ die Höchstnote zusprechen konnte.

In der Folge gibt es noch einen weiten Abschlag von Schütte, der junge Mittelstädt bekommt den Ball, kommt frei vor das Gästetor und schießt – leider dem Torhüter genau in die Arme.

So endet dann das Spiel mit dem glücklicheren Ende für die Gäste, für die Gastgeber heißt es beim nächsten Mal die Punkte holen.
SG Saarmund: Schütte – Lützner, Schröder, Fichtner, Zimmermann, Sauer, S.Kühn (69. List), Killat (60.Fendl), Hönow (62. A.Feller), Mittelstädt, Häßner;

Bank: A.Feller, Fendl, List, Chr.Feller;

SG Saarmund II - SG Michendorf III