Wiesenhagen.3 – SG Saarmund erliegt der Fleischeslust…

… was in diesem Falle im reinsten Wortsinne verstanden werden sollte, nämlich als die pure Lust auf den Genuss von Fleischprodukten aus hauseigener Schlachtung des landwirtschaftlichen Familienbetriebs Tino Bötsch aus Wiesenhagen. Natürlich nur in Verbindung mit den der Gesundheit dienlichen Effekten einer Fahrrad-Tour.

Allein der Titelzusatz „.3“ deutet nach heutigem Verständnis darauf hin, dass es sich bereits um die dritte Teilnahme der Volkssportler der SG Saarmund an diesem alljährlichen Frühjahrs-Ereignis im Naturpark Nuthe-Nieplitz handelt.

„Was, schon das 3. Mal? Wird das nicht langweilig?  Und überhaupt: Schlachtfest!?“

Nun, das kommt auf die jeweilige Sichtweise an!  Eingefleischte Vegetarier oder gar Veganer werden schon für den Anlass dieser  Fahrradtour über 25 km bis nach Wiesenhagen nur wenig bis gar kein Verständnis aufbringen.  Ähnlich skeptisch, nur eben aus anderen Beweg-Gründen, dürften dies ausgemachte Bewegungsmuffel sehen. Aber, liebe Freunde, die Realität sieht zum Glück etwas anders aus!

Am Sonntag, den 22. April 2018 fanden sich wie vereinbart  um 10.00 Uhr neun Sportfreunde mit dem Fahrrad auf dem Saarmunder Markt ein. Allerdings war nebenbei bemerkt darunter tatsächlich kein Veganer. Aber dazu später.

Weitere drei Sportfreunde, denen das Radfahren aus gesundheitlichen (!)  Gründen doch zu beschwerlich erschien,  die sich aber die Veranstaltung im  Sinne der obigen Überschrift trotzdem nicht entgehen lassen wollten, fuhren mit dem Auto voraus.

Die Radler machten sich unter der bewährten Führung von Sportfreund Horst Götsch bei herrlichstem Frühsommerwetter auf den Weg zum Tagesziel.

In moderatem Tempo fuhren wir  zunächst nach Tremsdorf und überquerten hier  die Brücke über die Nieplitz. Hinter Blankensee  durchquerten wir  dann das Glauer Tal bis nach Löwendorf und von hier aus ging es weiter  über die Nuthe nach Trebbin und Klein Schulzen- dorf.

Gegen 12.00 Uhr konnten alle  wohlbehalten von Ihren Drahteseln steigen. Ziel erreicht! Der erste Eindruck machte uns sehr schnell klar, dass außer uns noch viele andere Besucher den Weg hierher gesucht und auch gefunden hatten. Sehr viele!  Aber wir hatten ja unsere Voraus-Abteilung.  Den  drei „Autofahrern“  war es doch tatsächlich gelungen, für uns Radler Plätze an einem gemeinsamen Tisch freizuhalten, womit auch sie ihren sportlichen Anteil an der Veranstaltung geleistet haben dürften.

Um Missverständnisse gänzlich auszuschließen, möchte ich an dieser Stelle etwas klarstellen. Natürlich soll hier nicht der Eindruck entstehen, ich als Autor dieser Zeilen hätte etwas gegen Mitbürger, die sich lieber fleischlos ernähren. Meine Botschaft soll vielmehr sein, dass die Volkssport-Veranstaltungen der SG Saarmund für jeden gedacht sind, der sich erstens gesundheitlich dazu in der Lage fühlt und / oder darüber hinaus auch noch  Spaß an gemeinschaftlichen Aktivitäten hat.

So musste z. B. niemand beim besuchten  Wiesenhagener Schlachtfest seine festen Ernährungsprinzipien über Bord werfen. Im Gegenteil: Wer nicht  essen wollte, musste auch keinen Eintritt zahlen. Allerdings gab`s dann auch keinen Kuchen!

Also: Einfach mal mitmachen und sich überraschen lassen, denn manchmal soll ja der Appetit auch erst beim Essen kommen. Muskelkater gibt’s immer gratis dazu!

Hartmut Rabenalt

Saarmund