Drescher Pokal: Töplitzer Inselkicker – SG Saarmund (Ü32) 2:5

– verdienter Auswärtssieg –

Am Sonntag, dem 2.11.2014, einem wunderschönen sonnigen Herbsttag, mußte die Ü 32 der SG Saarmund nach Töplitz, wo sie gegen die Töplitzer Inselkicker, einer Freizeitmannschaft, die offenbar beim SG Töplitz angebunden ist, antrat.

Es gab sogar einen richtigen, regulären Schiedsrichter, der nämlich vorher das Punktspiel der 2. Töplitzer Mannschaft gegen Kirchmöser pfiff.

Die Töplitzer Inselkicker sind  eine Freizeitmannschaft, die natürlich auch Leute einsetzen konnten, die jünger waren – allerdings unter der Bedingung, daß sie nicht in Wettkampfspielen eingesetzt wurden.

Die legten auch gleich los wie die Feuerwehr und schon in der 4. min gab es einen Konter der Töplitzer, welcher zu einem Tor führte – daß allerdings wegen Abseits nicht anerkannt wurde.

Nach meiner Auffassung stand schon der erste Stürmer bei der Ballannahme im Abseits, dieser sprintete dann den Verteidigern der SG Saarmund weg, der Schiedsrichter sah hier nämlich kein Abseits – er gab dann allerdings nach vorne ab, denn vor ihm stand zu diesem Zeitpunkt noch ein weiterer mitgelaufener Töplitzer, der dann einklinkte – wäre der vom Ball weggeblieben und der Ball wäre so ins Tor gegangen, wäre das Tor  wahrscheinlich anerkannt worden.

Die Töplitzer blieben erst einmal vorne dran und erhielten in der 6. min. einen Freistoß auf halbrechts, der direkt aufs Tor kam und Torhüter Kagelmacher, der als Stammkeeper wieder im Tor stand, zeigte hier eine erste kleine Unsicherheit, indem ihm der Ball über den rechten Arm rutschte, er schmiß sich allerdings blitzschnell herum und fing den Ball dann noch vor der Torlinie direkt, so daß es beim 0:0 blieb.

In der 7. min dann eine erste kleine Torchance für die Gäste aus Saarmund, als ein Kopfball von Meinert von deren Torwart problemlos gepflückt werden konnte.

Fast aus heiterem Himmel dann das 1:0 für die Saarmunder, als ein sehr gut getretener Freistoß von links durch Killat den Weg zu Belz fand, der sich frei lief und wunderbar einköpfte.

Drei Minuten später dann das 2:0 für die Saarmunder, als ein Freistoß von Hönow aus 30 Meter, ca. mittig getreten, als Aufsetzer vom Torwart nicht gehalten werden konnte und ins linke untere Eck der Gastgeber einschlug.

 

 

In der 15. min dann waren wieder die Töplitzer dran, die nach einer Ecke einen Volleyschuß auf unser Tor abgaben, der ging durch mehrere Beine und wurde abgefälscht – Killat rette im langen Eck stehend, auf der Linie.

In der 30. min dann ein Schuß von Hönow, der Torhüter läßt prallen, ist dann allerdings vor dem heranstürmenden Saarmunder am Ball und kann klären.

In der 31. und 32. min dann einige Bambule vor unserem Tor als unser Pepe einen Ball zurück spielt, Kagelmacher Hand nimmt, der Schiedsrichter einen indirekten Freistoß in unserem Strafraum gibt, weil er auf Rückgabe erkennt.

Die folgende Ecke wäre direkt im Tor gelandet, wenn nicht Kagelmacher sehr gut reagiert hätte und den Ball zu einer weiteren Ecke von der Torlinie gewinkt hätte – die Szene habe ich im Foto festgehalten.

Die folgende Ecke für die Gäste bringt nichts.

Vor der Pause gab es dann noch einen Ellbogencheck gegen
Marcel Rehberger, der blieb erst einmal liegen, helle Aufregung bei den Saarmundern – das Spiel war soundso nicht besonders fair, aber das war der Reißer nach unten.

In der 36. min, also in der 1. Nachspielminute (die Ü 32 spielt nur 35 Minuten) antwortete Rehberger dann allerdings sportlich auf dem Feld, als er das 3:0 durch Kopfball erzielte, nach einer wunderbaren Flanke von Götsch, der von links aus dem Mittelfeld weit nach rechts in den Strafraum flankte, so daß Rehberger nur noch den Kopf hinhalten mußte.

So ging es zum Halbzeittee in die Pause.

In der 2. HZ, nach meiner Rechnung in der 42. min. verschätzte sich Killat bei einer weiten Flanke auf unsere linke Seite, der Töplitzer Rechtsaußen bekam den Ball, flankte schulbuchmäßig rein und so stand es dann nach 42 min nur noch 1:3 für die Gäste, weil der mitgelaufene Mittelstürmer Kagelmacher keine Chance ließ.

Dann gab es wieder Tumulte, weil unser Torwart wohl angegangen wurde – ich hab die Szene nicht genau gesehen, weil ich noch an dem 1:3 schrieb, nach dem die Szene fast geklärt war, soll Daniel Hönow nach dem Bekunden einiger Zuschauer und Gegner den entsprechenden Spieler nochmals angegangen sein, wie gesagt: ich habe es nicht gesehen – dann gab es richtig Theater, ein oder zwei Zuschauer rannten zu dem Spieler der Töplitzer, der sich am Boden auf der Grundlinie neben dem Saarmunder Tor krümmte, als sei er k.o. geschlagen worden und der Schiedsrichter hatte alle Mühe, die Sache in den Griff zu bekommen –  denn es wurde ohne Linienrichter gespielt, der Schiedsrichter gab an, er habe nichts gesehen und da er nichts gesehen hatte, konnte er die Szene auch nicht ahnden.

 

 

Später hat dann Hönow noch mal Gelb bekommen aber in dieser Szene gab es wohl nichts.

Die Töplitzer waren eine Weile lang recht sauer und daß dies dem ohnehin schon harten Spiel nicht gut tat, dürfte auf der Hand liegen.

Hönow wurde dann kurz ausgewechselt, Otto kam für ihn und der war noch gar nicht so richtig im Spiel, als die Töplitzer über rechts kamen und irgendwie das 3:2 erzielten. Ich habe auch dieses Tor wegen der Aufregung vorher nicht gesehen, weil ich noch am Rand durch Diskussionen abgelenkt wurde.

Der Anschlußtreffer fiel wohl in der ca. 45 min.

In der 51. min wurde dann mal wieder Fußball gespielt, nach einem der vielen groben Schnitzer des Töplitzer TW gelang es Rene durch einen Kopfball, den er fast im Stand und in Zeitlupe ausführen konnte, wieder auf einen 2-Tore-Vorsprung zu erhöhen, nämlich zum 4:2.

In der 62. min gab es eine wunderbare Kombination der Saarmunder aus der eigenen Hälfte heraus und eine Vorlage durch Kay Fröhlich auf Rene Meinert, der dann zum Endstand von 5:2 einklinkte.

Das Gute am Spiel war, daß die Töplitzer dennoch nicht aufsteckten. In der
63. min nach einer Flanke, die Kagelmacher unterläuft, eine Chance haben –  aber Hönow rettet für seinen Torwart.

In der 66. min versieben die Töplitzer dann frei vor dem Tor und auch der Nachschuß wird durch die dann zurückgeeilten Verteidiger der Saarmunder geklärt.

In der 67. min schießt Hönow dann nochmals aus 30 Meter auf das Tor – es ist der erste Ball, den der Töplitzer Torwart als Fernschuß sicher hielt.

Es wurde bei den Töplitzern ständig gewechselt, wie es ja bei beteiligung einer Ü 32- Mannschaft sein darf, wir fingen damit allerdings erst nach der Pause an.

Es kamen fast alle zum Einsatz, die mitgefahren waren, nur Rausch als Ersatz-TW kam nicht zum Einsatz, das war allerdings vorher abgesprochen.

 

SG Saarmund: Kagelmacher – Rehfeld, Fiebig, Götsch, Killat, Hönow, Nitz, Deutsch, Talke, Meinert, Belz;

Bank: Rausch – Otto, Fröhlich