Rückblick auf den Saarmund Cup am 15.04.2023

Am 15.04.2023 fand mit Unterstützung der R. Mantau GmbH als Sponsor der 1. SG Saarmund Cup statt.

Durch die baldige Sperrung des Sportplatzes, war man gezwungen, das Turnier, nicht wie sonst im Juni, sondern bereits Mitte April durchzuführen. Es nicht stattfinden zu lassen, war keine Option! Bei wenig Glück mit dem Wetter, nur 13 Grad und ab dem späten Vormittag einsetzenden Nieselregen, trafen sich trotzdem nicht weniger motivierte 30 Nachwuchsmannschaften aus der Region, um in den Altersklassen G- bis C-Jugend den Turniersieger auszuspielen. Ca. 300 Kinder sowie ihre Trainer, Betreuer und mitgereiste Angehörigen waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen spannenden und unterhaltsamen Tag auf den wie immer top gepflegten Rasenplätzen und dem gesamten Vereinsgelände.

Die freiwilligen Helfer boten den Gästen eine breite Auswahl an Getränken und Speisen, beginnend mit selbstgebackenen Kuchen, Waffeln über Bratwurst, Pommes, Salate bis hin zu Bratwurst und Steak an. Es war für Klein und Groß umfänglich gesorgt.

Nach der Eröffnung ging es auf den abgesteckten Kleinfeldplätzen um den Ball. Jeweils sechs Mannschaften pro Altersklasse kämpften um den Turniersieg. Unter den Augen ihrer Trainer, Betreuer und der trotz des Regens großartig unterstützenden Zuschauer spielten die Junioren mit vollem Kampfgeist und Einsatz. Es gab spannende und faire Spiele mit großartigen Zweikämpfen, vielen Toren und zahlreichen schönen Spielzügen.

Am frühen Nachmittag standen die Sieger fest. Bei den G-Junioren setzte sich der FSV Luckenwalde mit einer starken Leistung durch und konnte dabei das Tor komplett sauber halten. Sowohl bei der F-Jugend als auch bei der E-Jugend konnten die Sieger, die SG Saarmund und Stern Marienfelde alle fünf Spiele für sich entscheiden. Ein spannendes Duell um den ersten Platz bei den D-Junioren lieferten sich die beiden Mannschaften des SC Staaken. Mit jeweils vier Siegen und einem Unentschieden kam es auf die Tordifferenz an, die der SC Staaken I letztendlich für sich entscheiden konnte, da der Torwart nicht einmal hinter sich greifen musste. Der FSV Babelsberg musste nur ein Unentschieden hinnehmen und setzte sich somit ungeschlagen bei den C-Junioren durch.

Bei der großen Siegerehrung wurden nicht nur die Sieger, sondern alle teilnehmenden Mannschaften geehrt. Alle bekamen einen Pokal und nahmen ihre Medaillen entgegen. Unter großem Applaus wurden auch die Sieger des erstmalig durchgeführten Schusswettbewerbs geehrt. Erst wurde der Sieger der jeweiligen Mannschaften und dann der Beste der jeweiligen Altersgruppe gekürt und mit Medaillen belohnt.

Die SG Saarmund konnte, mit der Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer, der Trainer, den Mitgliedern und den vielen Eltern und Angehörigen unserer Jugendmannschaften, ein Turnier auf die Beine stellen, das trotz des mäßigen Wetters wieder ein voller Erfolg war. Dafür einen großen Dank an Alle.

Wir sehen uns im nächsten Jahr beim 2.SG Saarmund Cup mit neuem Kunstrasenplatz und viel mehr Sonnenschein.